Der Wassertank im Wohnmobil oder Wohnwagen versorgt dich unterwegs mit Frischwasser und das macht ihn so wichtig für das Camping. Ein Trip ohne Wasser ist nicht möglich. Damit dein Frischwasser auch immer eine gute Qualität hat, musst du den Tank regelmäßig reinigen. Aber auch den Tank für Abwasser, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Das Wasser im Frischwassertank ist immer nur so frisch, wie der Tank es erlaubt.

Wie beuge ich der Verkeimung in Wassertank und Wasseranlage vor?

Ob Wassertank im Wohnmobil oder Wassertank im Wohnwagen ist in diesem Punkt absolut egal, denn du willst auf keinen Fall Keime in deinem Frischwassertank haben. Den Wassertank als erste Maßnahme zu reinigen, ist dir sicherlich nicht fremd, aber es gibt viele Wege, die zum Ziel führen. Mit hohen Temperaturen steigt auch das Risiko, dass in deinem Tank Keime und Bakterien eine Heimat suchen. Dem kannst du aber leicht vorbeugen, indem du das Wasser in regelmäßigen Abständen wechselst oder es immer zügig verbrauchst. Mit frischem Wasser sinkt das Risiko der Verkeimung in deinem Wassertank gewaltig. Beim Hobbywohnwagen solltest du trotzdem die Leitungen reinigen und zur Sicherheit auch immer ein paar Liter Wasser in Flaschen dabeihaben, wenn du deinen Wohnwagen ansonsten zu selten nutzt.

Tank und Wasserleitung desinfizieren – wie geht das?

Die Desinfektion des Wassertanks und der Wasserleitungen ist eigentlich ganz einfach. Im ersten Schritt sorgst du dafür, dass das Wasser komplett aus deinem Tank und den Wasserleitungen entfernt wird. Dann kannst du eine spezielle Reinigungslösung zur Desinfektion einfüllen. Hierbei setzt du am besten auf bewährte Produkte, wie beispielsweise das Hygiene-Trio, welches deinen Tank zuverlässig säubert. Um schnell Abhilfe zu schaffen, kannst du auch vier Liter Wasser erwärmen und mit Zitronensäure versetzen. Diese Flüssigkeit lässt du dann durch die Leitungen laufen und fängst sie im Frischwassertank wieder auf. Raue Oberflächen bei Tank und Leitungen sind zu vermeiden, weil sie eine Angriffsfläche für Keime bieten können. Zudem solltest du keine aggressiven Reiniger verwenden, um dein Wohnmobil, das Wassersystem und die Leitungen zu schonen.

Kann Chlor Schaden anrichten?

Eine Reinigung deines Wassertanks mit Chlor kann mehr Schaden als Nutzen anrichten. Im Wassertank willst du dein Trinkwasser aufbewahren, weshalb du beim Frischwassertank komplett auf Chlor verzichten solltest. Der Abwassertank hingegen kann bei den meisten Wohnmobilen leicht herausgenommen werden. So kannst du den Abwassertank danach auch leicht mit einer Chlorlösung reinigen. Im Camper hast du so bei deiner Abwasserversorgung auch keine schlimmen Gerüche auf dem WC zu befürchten. Chlor und Trinkwasser sind aber in keinem Fall kompatibel, weshalb du hier besonders Acht geben solltest.

Frischwassertank reinigen – so funktioniert es

In der Regel kannst du deinen Frischwassertank mit bis zu 100 Liter Wasser befüllen. Für die Reinigung ist es hilfreich, wenn er sich aus deinem Reisemobil entfernen lässt. Passend zu jedem Wassersystem kannst du dann auch den Schlauch und die weiteren Elemente sauber machen. Die genauen Variationen sind von Wohnmobil zu Wohnmobil verschieden, weshalb du auch immer auf die Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug achten solltest. Meistens findest du auch hier schon einen Tipp für das optimale Reinigungsmittel seitens des Herstellers, sodass dein Fahrzeug keinen Schaden nimmt. Wenn der Frischwassertank fest in deinem Camper verbaut ist, dann solltest du ihn mit einem speziellen Reinigungsmittel für den Tank versorgen. So wird er wieder blitzblank – auch wenn du sein Innenleben nicht direkt sehen kannst.

Wieso verkeimt der Wassertank im Wohnmobil überhaupt?

Wasser ist ein Stoff der Natur und somit sind von Beginn an unbedenkliche Mengen an Keimen im Trinkwasser. Wird dieses nun in einem Tank gelagert und steht dort zu lange, können sich diese Keime vermehren. Schmutzige Leitungen hin zum Wasserhahn können diesen Effekt der Verunreinigung noch beschleunigen und verstärken. Ein mobiler Tank bietet daher mehr Möglichkeiten der Tankreinigung, aber auch dieser braucht einen zusätzlichen Schlauch. Selbst hier bist du nicht vor Keimen gefeit, dennoch besteht bei der optimalen Hygiene kein Grund zur Sorge.

Woran erkennst du, dass dein Tank verkeimt ist?

Wenn du im Wohnwagen oder Wohnmobil unterwegs bist, gibt es einen eindeutigen, aber unangenehmen Hinweis, dass mit dem Wasser deines Fahrzeuges etwas nicht stimmt. Sobald du Magen-Darm-Beschwerden bekommst, lassen sich diese meistens auf eine Verunreinigung im Wasser zurückführen. Doch du kannst auch präventiv das Wasser im Tank mit einem kleinen, chemischen Test überprüfen, so weißt du schon vorher genau Bescheid. Außerdem werden in vielen Wohnwägen Tauchpumpen verwendet. Wenn dein Wohnwagen eine solche hat, dann solltest du auch die Öffnung davon prüfen, denn hier können sonst ebenfalls Keime einfallen oder sich ansiedeln.

Wie reinigst du den Wassertank im Wohnmobil am besten?

Ein Wohnmobil-Wassertank verlangt nach deiner Aufmerksamkeit für sauberes Wasser. Der Einbau eines Tanks ist einfach, doch auch beim Ausbau solltest du genau hinsehen, damit du nicht die Teile verwechselst. Für die Reinigung brauchst du kaum Zubehör. In einem Kanister kannst du bereits die perfekte Reinigungslösung parat halten. Mit einem Einfüllstutzen lässt sie sich dann ganz leicht hineingeben, damit du in deinem Caravan auch bei Boiler und Dusche keine Probleme mit Verkeimungen bekommst. Ein sauberer Tank im Caravan macht beim Camping gleich viel mehr Spaß.

Deinen Wohnwagen-Wassertank gilt es gut auszuwählen, denn nur mit den passenden Wassertanks kannst du auch ganz beruhigt durch die Lande fahren. Beim Saubermachen des Wassertanks im Wohnwagen oder Wohnmobil darfst du die Pumpe nicht vergessen, denn sonst wird das System nicht komplett gereinigt. Eine UV-Lampe kann eventuell auch helfen, Verunreinigungen anzuzeigen, die du dann beseitigen kannst. Ein Tipp: Für die Reinigung solltest du immer genug Spezialmittel zur Verfügung haben. Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch deine Nachbarn auf dem Campingplatz um Hilfe bitten.

Wie groß ist ein Wassertank im Wohnmobil?

Von Wohnwagen zu Wohnwagen oder Wohnmobil zu Wohnmobil kann die Größe des Wassertanks variieren. Mindestens solltest du ihn aber mit 100 Liter Frischwasser befüllen können. Ob Hobby-Wohnwagen oder Dauercamper – in jedem Wohnmobil und Wohnwagen muss sich am Ende ein Abwassertank sowie Frischwassertank befinden, der dich ausreichend versorgen kann. Wenn du einen Wohnwagen mit einem Boot vergleichst, dann wird das Boot natürlich mehr Frischwasser im Tank benötigen, aber beim Wohnwagen kannst du ja auch schneller wieder nachfüllen, wenn Bedarf besteht.